»Haben wir nicht drei Männer gefesselt in den Ofen geworfen?«
»Ja, sicher!«
»Warum sehe ich dann aber vier Männer ohne Fesseln im Feuer umhergehen?«
»Sie sind unversehrt, und der vierte sieht aus wie ein Sohn der Götter!«
Dieses Gespräch zwischen Nebukadnezar und seinen Beamten steht in Daniel 3 aufgeschrieben.
Da steht noch jemand mit im Feuer.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Lied _ausgerechtet am Ende der Daniel-Predigtreihe_ auftaucht, kommt es für mich mitten hinein, in die Momente, wo ich genau diese Botschaft hören muss, ob ich will oder nicht. Ich werde nicht allein sein, selbst im Feuer ist jemand mit mir da!

Auch heißt es in dem Lied: "Either way I won’t bow to the things of this world" - Das steht auch in Daniel in Kapitel 3, 16-18: Schadrach, Meschach und Abed-Nego jedoch entgegneten: »Wir werden gar nicht erst versuchen, uns vor dir zu verteidigen. Unser Gott, dem wir dienen, kann uns aus dem Feuer und aus deiner Gewalt retten. Aber auch wenn er es nicht tut, musst du wissen, o König, dass wir nie deine Götter anbeten oder uns vor der goldenen Statue niederwerfen werden.«
3 Freunde stehen gemeinsam vor dem großen König Nebukadnezar und sie haben den Mut zu sagen: "Es ist egal, was passiert - auch wenn ich dafür mit meinem Leben bezahle - ich beuge mich nicht vor dir!" Nur ein Name bleibt: JESUS, der höchste Name.

In dem Lied geht es auch im die "Zwischenzeit" - die Zeit, in der es uns nicht gut geht, die Zeit, wo wir nicht "im Feuer" sind, aber es auch nicht alles superdupertoll ist. " And when I look at the space between, where I used to be, [...] I know I will never be alone". Ich weiß, ich werd nie alleine sein!

Besonders beeindruckend finde ich den Wechsel der Zeitform mitten im Lied:
1. There was another in the fire - Da war noch jemand mit im Feuer
2. There is another in the fire - Da ist noch jemand mit im Feuer
3. There'll be another in the fire - Da wird jemand mit im Feuer sein

Er der war, der ist und der auch immer da sein wird, er ist es!
Zu guter Letzt möchte ich auch den Satz übersetzen, der als Letztes in diesem Lied steht:
"And should I ever need reminding, how good You've been to me I'll count the joy come every battle, ‘Cause I know that’s where You’ll be" - Und sollte ich jemals erinnert werden müssen, wie gut du zu mir bist, dann schaue ich auf die Freuden, die jeder Kampf mit sich brachte, denn das ist wo du bist.

https://www.youtube.com/watch?v=zmNc0L7Ac5c