Exodus - Der Auszug auf Ägypten

Mich begleitet seit Anfang der Woche das Lied Egypt von Bethel (https://www.youtube.com/watch?v=uEeCl1KyXiI)
Cause You stepped into my Egypt
And You took me by the hand
And You marched me out in freedom
Into the promised land
And now I will not forget You
I'll sing of all You've done
Death is swallowed up forever
By the fury of Your love

Dieser wundervolle Text ist die Bridge des Liedes. Es geht um den Auszug aus Ägypten. Ich denke jeder kennt die Geschichte aus der Bibel. Gott kam in die Unterdrückung der Israeliten und befreite sie aus der Hand der Ägypter.
Auch, wenn man immer wieder sieht, dass das Volk Israel immer wieder Gott vergessen hat, war er da. Ich erinnere mich Sätze gelesen zu haben wie Ex14,12, wo die Israeliren sogar sagen: "Lieber dienen wir den Ägyptern als in der Wüste zu sterben."
Aber Gott hat sie trotzdem rausgeführt. Gott ist mit ihnen gegangen. Am Tag als Wolkensäule, in der Nacht als Feuersäule. Er war treu und hat die Israeliten auch in der Wüste nicht verlassen.

Ich meine, wir wissen wie die Geschichte ausgeht, aber die Israeliten kannten den Ausgang nicht, für die muss es ein echter Vertrauensschritt gewesen sein. Es war sicherlich auch nicht einfach, aber Gott war treu. Und ich glaube er hat auch mit uns Dinge vor, die uns Mut kosten. Situationen, wo wir ihm einfach vertrauen müssen. Und ich bin mir sicher, er wird treu sein und auch dann mit uns sein, wenn er uns herausfordert.
Er kennt unser Leben, er kennt unsere Geschichte. Er weiß, wo wir noch nicht frei sind, wo wir von anderem außer ihm abhängig sind. Aber er wird kommen. Genau in die Situtationen wird er einschreiten, wird uns an die Hand nehmen und genau so wie er auch Israel geführt hat wird er uns aus unseren Abhängigkeiten führen. Hinein in seine Freiheit.