https://www.youtube.com/watch?v=lltEqOkbH5I
Manchmal ist Vergesslichkeit auch ganz gut, denn das Lied, was ich schon seit einigen Tagen hier reinstellen wollte, passt ausgezeichnet zum heutigen Vers des Tages der YouVersion: Römer 6,23: "Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben."

Das Lied, was mich diese Woche einige Male bewegt hat heißt: _Aus Gnade lebe ich_ (Milosťou žijem)
Leider kann man dieses Lied nicht wirklich 1:1 übersetzen, da hier sehr viel mit sprachlichen Bildern gemalt wird, die irgendwie ein bißchen an Gott und den Menschen im Garten Eden erinnern, hier gab es noch keine Sünde. Ebenso auch an den guten Hirten, der uns weidet und uns versorgt.

Im Refrain heißt es, und das geht ziemlich gut zu übersetzen:
Milosťou žijem
_Aus Gnade lebe ich_
nech robí vo mne
_Ich lasse ihn in mir tun_
čo sa jej zapáči
_Was du magst?_
čo sa jej zachce
_was du willst?_
In der Bridge:
Až do dôsledkov
_Bis ans äußerste_
krvavý‍‍ch stôp
_zu blutigen Fußabdrücken_
Víťaznou vierou
_mit siegreichem Glauben_
a Božou mocou
_und Gottes Kraft_

Ich finde, der Text spiegelt wieder, dass das Leben (in Gnade) ein Geschenk ist. Gott hat das nicht einfach mal so mit nem Fingerschnippen gegeben, er hat dafür GELITTEN. Er ist bis ans äußerste gegangen. Er hat es geschaft und er schenkt das Leben uns.
Er schenkt uns das, obwohl er kennt, wer wir sind und was wir (immer wieder) verbocken... Er hat also ein wirkliches Interesse daran, dass es uns gut geht, dass wir leben. Er kann nicht ohne uns. Als faire Reaktion kann ich, für meinen Teil nur sagen: Ich lasse ihn tun, was auch immer er will. Wo auch immer mich das hinführt. Er hat die Befugnis.